Gent – Burgundische Tradition hat die Kaiserstadt geprägt

Das markanteste Symbol jener einst mächtigsten und nach Paris größten Stadt des Mittelalters ist der Belfort. Dessen 86 m hohe Turmspitze krönt ein goldener Drache, Symbol der Unbesiegbarkeit.
„Was für eine große und wunderliche Stadt”, hatte Albrecht Dürer noch 1528 notiert.

Seinen architektonischen Reichtum hat das „Manhattan des Mittelalters” im historischen Stadtkern bewahrt, der vor allem auf junge Leute eine große Anziehungskraft ausübt. Die Stadt ist auch abends sehr lebendig.

Ein absolutes Muss bei einem Besuch sind:

Sint Baafs-Kathedraal: die Genter Hauptkirche mit u.a. der „Anbetung des Lammes” der Gebrüder Van Eyck

Patershal: der mittelalterliche Stadtteil Gents hat sich seinen morbiden Charme bewahrt.

Graslei: Im Wasser der Leie spiegeln sich die historischen Gildehäuser der Schiffer, der Getreidemesser und das Zollhaus. Die Graslei war der alte Binnenhafen, heute befinden sich dort Restaurants.